richard k. breuer

Schriftsteller & Verleger

Smaragd*

Der 10seitige Text Der blaue Smaragd – ein Märchen ohne Hoffnung von Richard K. Breuer ist gratis als E-Book im PDF-Format erhältlich und kann hier heruntergeladen und unentgeltlich verbreitet werden. Über ein Posting in einem der zahlreichen sozialen Netze wie facebook, twitter, xing und wie sie alle heißen, würde ich mich sehr freuen. Ein Link auf diese Seite wäre demnach fein.


Version 1 Mai 2011 E-Book im PDF-Format (200 KByte)

Der Text setzt sich kritisch mit der verschwenderischen Konsumgesellschaft auseinander und zeigt die damit einhergehenden Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Das Märchen ist auch für ältere Kinder und Jugendliche durchaus geeignet, man wird sich aber eingehender mit der Problematik befassen müssen, um jüngere Generationen wachzurütteln, da Werbung und soziale Rang-Ordnung eine wesentliche Rolle in deren Leben spielen. Als Einstieg empfehle ich den Videoclip »The Story of Stuff« (Deutsche Fassung), der zeigt, wie unsere gegenwärtige Konsumgesellschaft tickt.

*

Banner zur gefälligen Verfügung:

440 x 200

*

Erwähnungen:
Blücher – der Bücher Blog

7 Antworten zu “Smaragd*

  1. Pingback: Bezahl mich oder Ein Märchen ohne Hoffnung als E-Book « richard k. breuer

  2. Pingback: Richard K. Breuer: Der blaue Smaragd Blücher - der Bücher Blog

  3. Pingback: Ein Smaragd unter den Bloggern | Kramure

  4. auseelia Donnerstag, 3 November, 2011 um 2:24

    wenn hier bei dir der smaragd gesellschaftskritisch behandelt wird,
    komm ich wohl in erklärungsnot und muss schleunigst ein deinem text entgegengesetzes gedicht schreiben..aber du hast schon recht smaragd und gier/konsum, das passt irgendwo zusammen.
    fein, dass du das buch gratis bereitstellst, sonst würde der kritische inhalt vielleicht weniger ernst genommen werden. ich bin gespannt…

  5. Pingback: 2 Jahre mit E-Books im Verlagsgepäck « richard k. breuer

  6. Pingback: Richard K. Breuer: Der blaue Smaragd | Blücher

  7. Pingback: Richard K. Breuer: Der blaue Smaragd | Blücher, der Bücher Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 2.255 Followern an

%d Bloggern gefällt das: