WLAN for free in Vienna

Here a link for a list of free HotSpots in Vienna: http://www.helge.at/wlan/

Leider fehlt in der Liste die Bemerkung, ob die Lokalität auch für Nichtraucher geeignet ist. Empfehlen kann ich diesbezüglich nur das Prückel. Aber vielleicht wird ja Helge in Zukunft darauf eingehen. Geschrieben hab ich’s ihm. Jetzt. Im Hof des MQ bei blauem Himmel – während drei Studenten hinter mir ein nikotinmäßiges Lagerfeuer machen, deren Rauchschwaden an mir vorbeiziehen. Soviel mal dazu.

Aha. So wird also ein neues Hochglanzmagazin (for free) beworben: hübsche junge Mädels im Rotkäppchen-Outfit, mit kurzem Rock und hochhackigen Schuhen, verteilen die „glänzende“ Botschaft. Sex sells. Fällt uns eigentlich auf, wie sehr unsere Welt von Werbung und ihren Werbebotschaften durchsetzt ist? Dass Gratis-Zeitungen sich durch Werbeeinschaltungen rechnen? Dass viele Zeitungen und Zeitschriften ihr Artikel färben, um ihre Werbekunden zufrieden zu stellen. Würde man meinen, dass Verlage viel Geld auf den Tisch legen, damit ihre Bücher im Journal einer Buchhandlungskette besprochen oder auf einem Werbeprospekt abgelichtet werden?

Unglaublich, wie viele Zigaretten die jungen Burschen rauchen. Hier funktioniert die Werbebotschaft. Keiner würde Zigaretten mit Lungenkrebs (eine Schweigeminute für Georg Danzer) in Verbindung bringen. Oder dass sie krank machen. Die Werbung erzählt uns von gesunden, glücklichen, zufriedenen, freiheitsliebenden, geselligen, hübschen, tollen Rauchern. Wie sieht die Realität aus? Raucher stinken! Sind kränklich! Sind (zumeist) süchtig! Darf man das so direkt sagen? Warum darf die Werbung es?

Ich denke, es gibt eine Verantwortung für Menschen, die sich der Kunst verschrieben haben und die dadurch versuchen, sich einer Abhängigkeit zu entziehen (Job, Familie), kritisch die Welt zu beleuchten. Aber davon später einmal mehr!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s