richard k. breuer

Schriftsteller & Verleger

How to: PDF-Diashow erstellen

Wer eine Diashow präsentieren möchte, der sollte es als PDF machen. MS Powerpoint ist ja nicht auf jedem PC installiert, im Gegensatz zum Acrobat Reader.

Wie geht’s? Dokument gestalten (sollte in einem hübschen Format sein, A4 ist vermutlich zu groß!), als PDF abspeichern (hierzu müsste man einen PDF-Drucker installieren bzw. in Open Office 2.0 ist dieser schon integriert). Dann das Dokument im Acrobat Reader aufrufen (ich verwende die Professional-Variante, weiß jetzt nicht, ob es im Reader genauso aussieht, gehe davon aus), die folgenede Einstellung vornehmen und abspeichern. Voilà, c’est ca.

DATEI -> DOKUMENTENEIGENSCHAFTEN -> ANSICHT BEIM ÖFFNEN

Am Ende sollte das Ergebnis dann so aussehen:

Teaser zu Rotkäppchen2069

6 Antworten zu “How to: PDF-Diashow erstellen

  1. pebowski Sonntag, 22 Juni, 2008 um 22:54

    Im Reader geht es nicht – nur in der Prof. Variante.

  2. wortman Montag, 23 Juni, 2008 um 9:13

    diese pdf-diashow hat schon was. gerade weil es zwar fast wie eine powerpoint-präsentation funktioniert aber doch kein pp voraussetzt.

    sollte ich mir mal überlegen wegen „der eingang“. allerdings ist die geschichte noch nicht fertig…. wie die anderen auch nicht 😦

  3. LillY Montag, 23 Juni, 2008 um 9:49

    Dankbar, weil endlich einmal keine PP-Präsentation – darauf reagiere ich schon allergisch, weil sich ständig chinesische PP-Weisheiten bei mir im Mailfach landen.

  4. LillY Montag, 23 Juni, 2008 um 9:50

    […] finden – man sollte nicht korrigieren. 😉

  5. wortman Montag, 23 Juni, 2008 um 9:55

    @lilly: dito. bei mir sind pps-dateien als spam gekennzeichnet 😉 weil meine kollegen trotz mahnung mich damit immer voll knallen…

  6. Richard K. Breuer Montag, 23 Juni, 2008 um 9:59

    Powerpoint-Präsentationen sind im privaten Umfeld letztklassig. Das war vielleicht noch vor 10 Jahren lüstig. Jetzt ist es nur noch nervig!

Kommentar verfassen

