richard k. breuer

Schriftsteller & Verleger

eine Buchhandlung in Tokyo, Japan

Über facebook habe ich Yuko kennen gelernt. Sie spricht ein sehr gutes Deutsch, das sie sich nebenbei angelernt hat, wohnte bereits für eine Weile in Berlin und lebt nun wieder in Tokyo. Ich habe sie gefragt, wo sie ihre Bücher kauft und ob sie mir ein bisschen etwas über die Buchhandlung sagen kann. Vor wenigen Tagen hat sie mir geantwortet und ein paar Fotos der E-Mail beigefügt. Übrigens, es hatte rund 23 Grad in Tokyo, als sie mir die Antwort schrieb.

Meine Lieblingsbuchhandlung liegt in Roppongi, Tokyo. Oft besuche ich sie nach der Arbeit, trinke einen Kaffee und lese etwas 🙂 Viele Ausländer sind auch dort, weil es viele ausländische Bücher gibt. Ein Taschenbuch in Japan kostet normalerweise ca. 8 Euro oder mehr. Kaffeeketten wie Starbucks (link) gibt es überall und auch neben dieser Buchhandlung. Es ist ja praktisch, dass diese Buchhandlung täglich für 21 Stunden (von 7 Uhr früh bis 4 Uhr morgens) geöffnet ist. Starbucks, das neben der Buchhandlung liegt: gleiche Geschäftsstunden.  Es gibt auch Geschäfte, wie z.B. Supermärkte, Restaurants, die täglich 24 Stunden geöffnet sind. Im Winter möchte ich nach Mitternacht nicht so gerne ausgehen, doch manchmal schon. Und auch in der Nacht/Früh sind einige Leute dort. Ein Cappucino kostet im Starbucks übrigens 3 Euro. Und manchmal besuch ich die Buchhandlung in Shinjyuku. Aber die ist nicht besonders, glaube ich.

 

Die „Serie“ wird fortgesetzt mit
eine Buchhandlung in Amman, Jordanien
eine Buchhandlung in Rio de Janeiro, Brasilien

.

4 Antworten zu “eine Buchhandlung in Tokyo, Japan

  1. Matthias Montag, 6 Dezember, 2010 um 15:06

    Ach ja, die asiatische Einkaufswelt …

    Da könnte ich übrigens wenn gewünscht im Januar auch etwas beitragen: Ganesha bookshop in Ubud, Bali, Indonesien.

  2. Richard K. Breuer Samstag, 30 Juli, 2011 um 9:45

    Na, wenn man die Bücher auch noch lesen könnt, wäre das natürlich ne feine Sache, @rhcherry. Da bin ich mal auf deine Erlebnisse gespannt 🙂

Kommentar verfassen

