richard k. breuer

Schriftsteller & Verleger

Eine Sackgasse in Penly

Sowas. Gestern das (erste) Ende von Penly überarbeitet. Sehr emotional. Hier, auf Seite 296, könnte man schon ausblenden und das Buch zuklappen. Weil es gar so stimmig rund ist. Aber das Leben meiner Protagonisten ist bekanntlich kein Kindergeburtstag. In Anlehnung an den Marquis, heißt es dann: Man muss mit kalter Feder schreiben, um die Herzen der Leser zu rühren. Jedenfalls, in der ersten Fassung lässt man zwei Charaktere am Leben und ist zufrieden. Doch jetzt, bei der Überarbeitung, stellt man fest, dass man sich dadurch in eine erzählerische Sackgasse manövriert hat, aus der man nicht mehr herauskommt, weil es kann nur einen geben – in Anlehnung an Highlander. Gewiss, man könnte als Schriftsteller Kniffe und Tricks anwenden, um zu begründen, was sich de facto nicht begründen lässt. Also gut, sagte ich mir, dann wird wohl einer der beiden ins Gras beißen müssen. Tja. So schnell werden die Würfel gerollt und Entscheidungen gefällt, auch wenn es viel Arbeit bedeutet. Und das bei subtropischen Temperaturen, hier, in Wien.

 

2 Antworten zu “Eine Sackgasse in Penly

  1. V. Freitag, 26 August, 2011 um 23:47

    Da stolpert man mal wieder in Deinen Blog, und kommt gerade rechtzeitig um sowas zu lesen? Ich hoffe sehr, das bedeutet nicht das tragische Ende einer gewissen meinen Lieblingsfigur…

    (Solltest Du noch eine Testleserin für die überarbeitete Version benötigen, melde Dich! 😀 )

    Liebe Grüße
    V.

    • Richard K. Breuer Samstag, 27 August, 2011 um 11:50

      Da schau her, wen haben wir denn da? Na, um es spannend für dich zu machen, sag ich jetzt nix. Und die überarbeitete Version wirst du gerne bekommen. Na, da werden dir die Augen übergehen, weil es doch einiges zum Überarbeiten gab und so manch neues Kapitel das Licht der Welt erblickte.

      Wann kommt dein neues Buch? Ankündigung ist mir schon mal wo untergekommen. Hat ein tolles Cover. Ich gehe davon aus, dass der Inhalt genauso toll ist, oderrr? 😉

Kommentar verfassen

