richard k. breuer

Schriftsteller & Verleger

Am Ende kommt es nur auf eine einzige Frage an.

Zitat der Historiker Durant

Der größte Teil der Geschichtsschreibung ist Rätselraten und der Rest eine vorgefasste Meinung.

Die nächsten Wochen werde ich daran gehen, etwaige Korrekturen in Con$piracy vorzunehmen. Das Machwerk, wenn man so will, wird erwachsen, auch wenn einem hie und da ein hässlicher Pickel unterkommt. Was zählt, so heißt es bekanntlich, sind die inneren Werte. Wie dem auch sei, es ist schwierig, ein Thema für den Blog zu finden, das mich nicht in Teufels Küche bringt und mir schon vorab Energie und Nerven kostet. Da reicht es bereits, die Wochenendausgabe einer renommierten Zeitung durchzublättern, um festzustellen, dass sich die per se klugen Leute allesamt mit Illusionen beschäftigen. Ich verrate Ihnen etwas. Hier und jetzt. Am Ende, ja, am Ende kommt es nur auf eine einzige Frage an, nämlich jene, wem Sie vertrauen. Das ist alles. Wenn Sie wissen wollen, wem ich vertraue, nun, dann kann ich darauf nur antworten, dass ich eigentlich niemandem vertraue, nicht der Zeitung, nicht dem TV, nicht dem Politiker, nicht dem Manager usw. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ehrliche Menschen der Lüge bezichtigen möchte. Nein, nein. Aber es gilt zu befürchten, dass jeder Einzelne, ja, wir allesamt, über die Jahre und Jahrzehnte manipuliert und „bespielt“ wurden. Ist einem dieser Umstand einmal bewusst und wurde dieser verinnerlicht, dann ist nichts mehr so wie es einmal wa(h)r. Es ist, als würde man aus einem bunten Traum aufwachen und langsam bemerken, dass einem der Schädel ordentlich schmerzt und – Spoiler! – das Christkind nur die Erfindung fürsorglicher und wohlwollender Eltern ist.

Kommentar verfassen

