richard k. breuer

Schriftsteller & Verleger

Merkwürdigkeiten in Nizza, 14. Juli 2016: Timeline der Meldungen auf Twitter

Facts_Huxley

update 23.07.2016: Das explizite „Gruppenfoto“ wurde von @cwilliams gemacht und um 22:55 getwittert.

Ergänzung 22.07.2016: Im ARD Morgenmagazin vom 15.7.2016, um 8 Uhr 07, erzählt @gutjahr: „Ja, es war genau (!) 23 Uhr und 7 Minuten, das Feuerwerk war gerade vorhin zu Ende gegangen, die Lichter gingen hinter mir wieder an, Bands, Musikkapellen spielten, die Familien, Besucher dieses Festes waren auf der Straße, das ganze Gebiet hier war abgesperrt, für den Verkehr, das heißt, es war sehr eigenartig, dass sich plötzlich ein LKW diese Szenerie näherte … da ganz da hinten an der Straße ist er zum Stillstand gekommen und dort gab es dann ein Feuergefecht, etwa 20 bis 25 Sekunden ging das dann. Ja und die Panik, die brach dann hier endgültig aus.“ [Im Morgenmagazin vom 15.7. um 5 Uhr 39 sagt @gutjahr: „Es war kurz nach 23 Uhr“]

Ergänzung 21.07.2016: Die Promenade des Anglais war zwischen dem Hotel Negresco und der Avenue des Phocéens für den Verkehr gesperrt. Die Entfernung beträgt etwa 1 km. Ich habe die zwei Puntke auf google maps eingetragen.

Ergänzung 21.07.2016: Die SWR-Redakteurin Janine Konopka, die privat mit ihrer Mutter in Nizza weilte und das Fest besuchte, entging nur knapp dem LKW-Anschlag: „Der LKW hat ja sämtliche Menschen mitgerissen … wir waren, wirklich, ein paar Millimeter von ihm entfernt“. Interessant ist, dass sie das Ende des Feuerwerks mit 22:25 angibt und danach sei gleich der LKW gekommen.

update 21.07.2016: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es zwei Feuerwerke gegeben hat; eines auf der Prom. des Anglais No. 5 (offizielle Beginnzeit: 22:00 – Dauer: 20 Minuten) und ein zweites ca. 7 km entfernt  (offizielle Beginnzeit: 22:30 – Dauer ist nicht angegeben). Auf dem „Panik-Videoclip“ von @harp_detectives ist tatsächlich in weiter Ferne ein Feuerwerk im Hintergrund auszumachen und würde auch von der Uhrzeit (ca. 22:48) her stimmen. Hier sieht man die beiden Orte auf der Landkarte.
update 08.08.2016: Beim zweiten Feuerwerk handelt es sich wohl um jenes in St Laurent du Var und nicht in Juan-les-Pins.

xxx

Falls Sie meine Analyse zum Event in Nizza (14. Juli 2016) noch nicht gelesen haben, so sollten Sie es tun, bevor Sie hier in medias res gehen. Da die Auflistung und Interpretation der verschiedenen Twitter-Meldungen wie bereits bei den Ereignissen rund um die Kölner Silvesternacht einen unbedarften Social-Media-Passanten ziemliche Kopfschmerzen bereiten, dachte ich mir, ich versuche meine Überlegungen gleich zu Beginn des Artikels auf den springenden Punkt zu bringen. Natürlich stellen all diese Gedanken nur meine Meinung dar, die sich wiederum auf Informationen gründen, die mir bis zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung gestanden sind. Im Großen und Ganzen gestaltet sich die mediale Auftrennung eines gordischen Event-Knotens als ein unmögliches Unterfangen. Nichtsdestotrotz gilt es, auf jede noch so kleine Merkwürdigkeit hinzuweisen, will man sich nicht behördlichen und medialen Verlautbarungen – wie Pawlows Hund – auf ein (Klingel)Zeichen hin unterwerfen. Als Bürger, wie Literaturnobelpreisträger Harold Pinter in seiner Rede sagte, muss man sich stets die Frage stellen, was ist wahr und was ist falsch.

Meine Interpretation der Twitter-Feeds:

Der Account @pzf [Breaking News Feed] mit ca. 331.000 Followern ist mir bereits bei anderen Events (Paris) aufgefallen. Ikonenhafte Fotos und Videoclips wurden von @pzf recht schnell gefunden und verbreitet. Auch sind die Leutchen recht flott, wenn es darum geht, ein Ereignis als TERROR-ATTACK zu bezeichnen, obwohl es noch keine offizielle Verlautbarung in diese Richtung gegeben hat. Am schnellsten dürfte in dieser Hinsicht  ‏ @ILNewsFlash [Israel News Flash] reagiert haben, die bereits nach einer halben Stunde verlautbarten, dass es sich bei dem Ereignis um einen bestätigten (!) Terroranschlag gehandelt hätte. Es sollte eine weitere halbe Stunde vergehen, bis die Presseagentur AP überhaupt Wind von den Ereignissen in Nizza bekam und vorderhand nur von einem Unfall berichtete.

Am schnellsten schoss freilich @Gutjahr aus der Hüfte. In einem Tweet spricht er bereits Minuten nach dem Ereignis von einem Terroranschlag – jeder ist an dieser Stelle eingeladen, sich Gedanken zu machen, ob es sich dabei um Vorsatz oder Fahrlässigkeit gehandelt hat. Faites vos jeux.  Solche in die Social-Media-Welt geworfenen Mutmaßungen angereichert mit Fotos, die mehr verbergen als zeigen, lösen für gewöhnlich einen automatischen emotionalen Reflex bei den Mediennutzern aus. Wut und Trauer, Hass und Entsetzen gewinnen die Oberhand, während Vernunft und Skepsis unter die Räder des bezahlten, gesteuerten und konditionierten Social-Media-Mobs kommen. Wer auch immer eine politisch-gesellschaftliche Agenda mit diesen Events verfolgt, mit Emotionen lässt sich jedes Ziel erreichen.

Der Account @political beauty [Zentrum für Politische Schönheit] mit ca. 59.500 Followern ist mir ebenfalls aufgefallen. Ohne Angabe der Quelle wird der ARD-Nachtmagazin-Ausschnitt des @Gutjahr-LKW-Clips gezeigt. Seltsamerweise fehlen die Wasserzeichen. Erst am nächsten Tag, als es Anfragen von CNN und FOX 2 für die Verwendung des Clips gibt, wird in einem Antwort-Tweet als Quelle @Gutjahr genannt. Merkwürdig ist, dass so große Medienhäuser wie CNN und FOX über dieses deutsche Twitter-Account stolpern müssen, um sich Bildmaterial zu sichern, wo es mit Sicherheit einfacher gewesen wäre, mit ARD in Kontakt zu treten. Der Account @IsraelBreaking verwendete übrigens auch einen Ausschnitt des @Gutjahr-LKW-Clips, löschte aber die Tonspur und schnitt die Wasserzeichen weg. Dieser Clip und jener von @political beauty sowie Bilder von @ILNewsFlash wurde von oben erwähntem @pzf Account re-tweetet oder einfach übernommen. Sie sehen, wir drehen uns im Kreis.

Merkwürdig der Umstand, dass es zwei kurze Videoclips gibt, die beide zeigen, dass Leute (panisch) in eine Richtung laufen – all das ca. 10 Gehminuten vom (späteren) Showdown entfernt. Die Aufnahmen müssen vor dem Hochladedatum auf Twitter, 22:44 und 22:48, gemacht worden sein. Die Frage ist demnach, wovor sind die Menschen (panisch?) geflohen? Zu jenem Zeitpunkt ist der LKW weder in die Menschenmenge gerast, noch von der Polizei beschossen worden. Einsatzkräfte sind wiederum angehalten, jede Panik zu vermeiden – seltsamerweise sieht man keinen einzigen Polizisten in den beiden Clips, der versuchen würden, die Leute zu beruhigen oder zu dirigieren. Außerdem fahren auf der gesperrten Straße private Autos und Motorräder, aber keine Einsatzfahrzeuge. Man fragt sich, wie das sein kann, wo doch Frankreich seit den letzten Events den Notstand ausgerufen und die Polizeipräsenz erhöht hat. Wie dem auch sei, diese beiden Videoclips, die auf allen Medienkanälen rauf- und runtergespielt wurden, haben erst das medial-emotionale Feuer entfacht. Theoretisch könnte diese Panik, so es eine war, ganz andere Ursachen gehabt haben – und es gibt keine Möglichkeit festzustellen, ob diese Aufnahmen tatsächlich mit dem Ereignis in Verbindung stehen. Wir müssen – wie all die großen Medienhäuser – den Twitter-Accounts voll und ganz  vertrauen. Müssen wir wirklich?

Ebenfalls Öl ins Feuer goss Régis Le Sommier, stv. Redaktionsleiter des französischen Magazins Paris Match, der in einem Tweet bekannt gab, dass sich ISIS™ zu diesem Anschlag bekannt hätte – obwohl die offiziellen Medienkanäle der Organisation noch eine Weile schweigen sollten. Kein Wunder, dass das Tweet wieder gelöscht wurde – aber es reichte, um Emotionen hochzukochen und Spekulationen zu nähren. Apropos. Der Regionalpräsident und ehem. Bürgermeister von Nizza Christian Estrosi twitterte am nächsten Morgen eine Zeile, die in den Ohren eines jeden Elitisten wie wahre Poesie klingen muss:

Nach #CharlieHebdo, nach dem #13november, nach #Brüssel, hat man vergessen, dass sich Frankreich und Europa im Krieg befinden. #Nizza06 [meine Übersetzung:] Après #CharlieHebdo, après le #13novembre, après #Bruxelles, on a oublié que la France et l’Europe étaient en guerre. #Nice06

Bitte beachten Sie, dass auch zu diesem Zeitpunkt noch kein Bekennerschreiben der ISIS™ vorlag. Und jenes, welches zwei Tag nach dem Event der Öffentlichkeit präsentiert wurde, könnte genausogut Trittbrettfahrerei gewesen sein. In Zukunft wird man wohl Autounfälle, ja jede Art von Unfällen, näher unter die Lupe nehmen müssen. Aus Gründen der Staatssicherheit, versteht sich.

Wenn Sie wirklich wissen wollen, worum es bei alledem geht, hier ist die Antwort:

Krieg ist Frieden,
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke.

***

Als respektablen Vorzeige-Augenzeuge haben wir den deutschen Journalisten @Gutjahr, der mit seiner Familie in Nizza weilte und dort vom Balkon des Hotel Westminsters das Feuerwerk zum Nationalfeiertag verfolgte.

Gegen 22:45, so @Gutjahr im Interview, sei das Feuerwerk zu Ende gewesen und die Leute hätten ausgelassen auf der Promenade, die für den Autoverkehr gesperrt war, gefeiert. Plötzlich, so der Journalist weiter, näherte sich ein weißer LKW in langsamer Fahrt. Der Videoclip, der dies zeigt, ging bekanntlich um die halbe Medienwelt. Offiziell wird Tage später verlautbart, dass die Überwachungskameras zeigten, dass der LKW eine Betonsperre durchbrach und die Strecke (2000 Meter lt.Medienberichten) mit 90 km/h in 45 Sekunden zurücklegte – ich schätze, die Behörden gehen davon aus, dass die Journalisten bereits völlig verblödet sein müssen, um hier nicht nachzurechnen: 90 km/h = 25 m/s und bei 2000 Meter = 80 Sekunden – ohne Berücksichtigung der Anfahrt, des Abbremsens, der Gutjahr-Schrittgeschwindigkeitsstrecke usw. Jedenfalls beobachtete @Gutjahr vor 22:45 nichts Ungewöhnliches! Es wäre natürlich für die Untersuchung von unschätzbarem Wert gewesen, hätte @Gutjahr eine exakte Zeitangabe gemacht – auf seinem Smartphone hat die Filmdatei bekanntlich einen Zeitstempel.

Siehe Ergänzung 22.07.2016 am Beginn des Beitrags! Im ARD Morgenmagazin vom 15.7. gibt @gutjahr die Zeit seines Videoclips mit „genau“ 23:07 an. Das steht freilich im Widerspruch mit anderen Zeugen (Konopka: 22:25) und dem offiziellen Ende des Feuerwerks (angekündigter Start: 22:00 – Dauer ca. 20 Minuten). Außerdem twitterte er um 23:07 jenes Foto, das er auf der Straße machte. Verwechselte er Aufnahmezeitpunkt und Twitter-Hochladedatum? Rätselhaft!

Siehe update 21.07.2016 am Beginn des Beitrags! Seltsam, dass beim gefilmten Showdown das Feuerwerk im Hintergrund zu sehen ist und demnach noch nicht zu Ende gegangen ist. Ein weiterer Widerspruch (der sich freilich gar nicht mehr so leicht ‚beheben‘ lässt – entweder war das Feuerwerk noch im Gange oder eben nicht mehr; die Uhrzeit spielt bei alledem keine Rolle mehr. Da es sich bei dem Feuerwerk im Hintergrund um jenes vom Strand Juan-les-Pins handelt, müsste der Showdown demzufolge zwischen 22:30 und dem Ende des Feuerwerks gelegen sein.

Ergänzung 21.07.2016:

Die SWR-Redakteurin Janine Konopka gibt das Ende des Feuerwerks mit 22:25 an; gleich anschließend, so die Redakteurin, sei der LKW gekommen. Hat sich @gutjahr tatsächlich so extrem in der Zeitangabe geirrt?

Ergänzung 03.08.2016: 

22:41 Im Restaurant TRY Burger, Rue l’Opéra, ist in einem Filmausschnitt von Global News Bilder der Überwachungskamera zu sehen. Während viele Menschen von der Gasse „panisch“ ins Lokal strömen, läuft die Uhr mit.

 

Nizza_Tweet_Running2

22:44 @yvnnick: Ich bin in Nizza da gibt es Bewegung in der Menge, weiß nicht wieso [meine Übersetzung:] jss dans nice y’a des mouvements de foule de mutant on sait pas pk

Der kurze Videoclip wurde u. a. von AP, AFP, New York Times, NBC, usw. „angekauft“; Der Account hat übrigens nur 363 Follower und kaum Traffic. Auch setzte der Twitterer kein Hashtag für Nizza. Es ist ein kleines Wunder, dass dieser Clip überhaupt viral ging. Seltsam, dass er keine weiteren Clips oder Fotos machte, dafür re-tweetete er eine Notfallnummer. Sollte es sich tatsächlich um einen jungen Franzosen in Nizza handeln, dem der Account gehört, dann ist es unverständlich, dass es nicht mehr Bildmaterial gibt. Sehr suspekt. Weil, seien wir ehrlich, die jungen Leute von heute sind mit ihrem Smartphone verwachsen und machen von jedem shit Fotos und Clips. Die Aufnahme entstand übrigens bei der Oper von Nizza in der , eine Parallstraße zum Quai des États-Unis, etwa 750 Meter und 10 Gehminuten vom Endpunkt des Showdowns Höhe Rue de Congrès entfernt. So gesehen muss sich @gutjahr in der Zeit geirrt haben, zumal die Panik ja nicht vor dem Ereignis eintreten kann. Schon gar nicht 700 Meter weit weg. Mit anderen Worten: Hier passt etwas nicht zusammen!

 

Nizza_Panique

22:48 @harp_detectives: Panikreaktionen !! #Nizza [meine Übersetzung:]  Mouvement de panique !! #Nice

Die Aufnahme entstand vermutlich in der Brasserie L’Eden, 69 quai des États Unis, etwa 850 Meter und 11 Gehminuten vom Endpunkt des Showdowns Höhe Rue de Congrès entfernt. Die Frage ist nun, wie kann es zu so einer Panikreaktion kommen, obwohl das Geschehen (welches?) zum einen noch weit entfernt, zum anderen zeitlich zu früh ist?! Die Medienhäuser stürzten sich natürlich allesamt auf den Clip. Die Twitter-Anfragen reichten dabei von ABC bis Nippon TV. Obwohl es sich bei dem Inhaber dieses Twitter-Accounts um eine Detektei handelt, wurde deren investigativer Spürsinn nicht geweckt. Es gab kein weiteres Fotomaterial.

Eine 17-jährige Schülerin, die mit ihrer Klasse in Nizza war, gab an, dass das Feuerwerk um 22:30 zu Ende gegangen sei – was nicht stimmen kann, da auf diesem Clip im Hintergrund noch Feuerwerk zu sehen ist (siehe update vom 21.07.2016). Im Artikel der Berliner Morgenpost heißt es weiter: „In einer Seitenstraße der Promenade habe ich mir noch ein Wasser gekauft, als plötzlich Menschen vorbeirannten. Sie schrien, zuerst habe ich nicht verstanden was. Dann hörte ich: ,gunshots‘. Wir liefen einfach mit, wussten aber überhaupt nicht, was los war.“

Ergänzt 02.08.2016:

Nice_Twitter_Panique_BBC

Auf instagram (kein timestamp!) wurde der obige Videoclip mit der folgenden Notiz von G.A. Morrow gepostet: Insane Panic all throughout Nice centre. Alleged terrorist rumors and major confusion as to what we are all running from. #nicefrance #bastilleday #bastilleday2016 #niceterrorist ?

Der Aufnahmeort ist venue Jean Médecin Ecke Rue de l’Hôtel des Postes (googlemaps); im Interview mit BBC gab Morrow die folgende Informationen: as soon as the fireworks were over and we are heading back from the promenade Negresco and out of a sudden, this huge panic errupted from the streets and everybody was running … away from the Negresco. [ca. 15 Minuten Gehzeit!]

23:05 @Glamour_Robyn: Anschlag genau gegenüber dem Restaurant wo ich esse #Nizza [meine Übersetzung:] Attentat juste en face du restaurant ou l’on manger 😭😭😭😭 #Nice [eine Stunde später twittert sie:] Wir waren gerade essen und hatten eine schöne Zeit als der Anschlag praktisch vor uns passierte. Wir haben uns in der Küche in Sicherheit gebracht. Ich sah Polizisten, die schossen [meine Übersetzung:] We were eating & enjoying time together then the attack happened right in front of us. We ran to the kitchen to be safe. I saw cops shooting [00:32]
Die Twitterin wollte das Konzert von @rihanna (63 Mio Follower) besuchen, welches am 15. Juli in Nizza über die Bühne hätte gehen sollen. Das Konzert wurde abgesagt. Die Sängerin dürfte sich demnach am 14. Juli in Nizza aufgehalten haben.

Nizza_Tweet_GJ

23:07 @Gutjahr: Der Moment, wenn sich vor deinen Augen ein Terroranschlag ereignet. Und nein, jetzt kein Periscope-Livestream #Nizza

Wie gesagt, es ist äußerst verantwortungslos, dass ein Journalist bereits zu diesem Zeitpunkt von einem Terroranschlag spricht (de facto eigentlich schon zum Zeitpunkt, als er den Videoclip drehte und zu (s)einer Frau sagte: „Terror Attack! There is a terror attack … down!“); um Mitternacht präsentierte @Gujahr im ARD Nachtmagazin jenen kurzen Videoclip, der um die Welt gehen sollte – ohne dass man jene Stelle ausstrahlte, in der seine Stimme zu hören ist.

Ein klein wenig seltsam fand ich auch den Umstand, dass @Gutjahr keinerlei Ankündigung seiner Reise nach Nizza auf Twitter machte. Für gewöhnlich lassen Social-Media-Profis keine gute Gelegenheit ungenutzt, um Klicks zu generieren und sich ins Gespräch zu bringen. Ein exotisches Foto von Sonne, Strand und Palmen macht sich da besonders gut, da es sich wohltuend vom grauen Bildschirmalltag abhebt. Im zweiten Teil seines Clips schlendert @Gutjahr mit der Kamera auf der Straße und filmt, was es so zu sehen gibt. Leider ist es nicht möglich, herauszufinden, wann diese Aufnahme gemacht wurde. Rettungskräfte sind nicht bzw. nicht mehr zu sehen. Stutzig hat mich dabei der Umstand gemacht, dass drei Polizisten bei ihrem Polizeiauto stehen und keinerlei Anstalten machen, etwas zu unternehmen. Immerhin liegen etwa zehn Meter weiter Personen auf der Straße – überhaupt ist der Bereich ja als Unfall- bzw. Tatort anzusehen und es ist unerklärlich, warum die Einsatzkräfte hier nicht tätig wurden – in einem Interview hieß es wiederum, dass es zu großräumigen Absperrungen kam und man nicht zum Ort des Geschehens gehen könne. Die kurze Aufnahme der Straße mit all den Herumliegenden und Herumstehenden wirkt auf mich surreal. Verletzte sind keine zu sehen – wo sind sie hin? Niemand, der hektisch gestikuliert, niemand, der vor Schmerzen – seien sie seelisch, seien sie körperlich – schreit oder brüllt oder wimmert.

Der Kommentar von @Gutjahr zu seinem Clip möchte ich als suggestiv bezeichnen. Es ist richtig, dass man einen LKW von links nach rechts fahren sieht, aber man kann nicht erkennen, dass er in eine Menschenmenge rast. Tatsächlich ist die Straße bis zur Kollonade frei von Fußgängern und man kann vermuten, dass die Leute die Straße rechts und links verlassen haben. Jedenfalls sieht man Fußgänger über den begrünten Fahrbahnteiler und damit weg von der Straße gehen.

23:18 @Glamour_Robyn twittert das Foto eines TV-Bildes des französischen Fernsehens mit der folgenden Laufschrift: AKTUELL in Nizza: ein Fahrzeug ist auf der Promenade des Anglais in eine Menschenmenge gerast, es gab Opfer (Stadtverwaltung, Augenzeugen) [meine Übersetzung:] DERNIÈRE MINUTE Nice: un véhicule a foncé dans la foule sur la Promenade des Anglais, il y aurait des victimes (mairie, temoins).
Seltsam, dass @Glamour_Robyn sonst keine Fotos oder Clips twitterte, obwohl sie sehr nahe am Geschehen war. Noch dazu, wo sie ein Mitteilungsbedürfnis hatte.

23:25 Präsident der Region @cestrosi: Werte Einwohner von Nizza, der Lenker eines LKWs dürfte Dutzende Tote zu verantworten haben. Bleiben Sie bitte für eine Weile zu Hause.Weitere Informationen folgen. [meine Übersertzung:] Cher niçois, le chauffeur d’un camion semble avoir fait des dizaines de morts. Restez pour le moment à votre domicile. Plus d’infos à venir

Nizza_Confirmed

23:34 Israel News Flash ‏@ILNewsFlash: BESTÄTIGTER TERRORANSCHLAG – FRANKREICH: Panik in Nizza als ein LKW-Fahrer durch eine feiernde Menschenmenge fährt & Schüsse abgegeben, 10 Tote [meine Übersetzung] CONFIRMED TERROR – FRANCE: Panic in Nice as truck drives into crowd celebrating Bastille Day & shots fired, 10 dead

Hier haben wir also, nach @Gutjahr (Paris Match folgte später), ebenfalls die Verlautbarung, dass es sich um einen Anschlag handelt; noch dazu mit den Worten „CONFIRMED“ – obwohl es noch zwei Tage dauern sollte, bis ISIS sich offiziell dazu bekennen wird. Seltsam, finden Sie nicht? @ILNewsFlash postete um 00:08 in diesem Tweet jenen Videoclip, der (vermeintliche) Leichen auf der Straße zeigt mit den Worten: FRANKREICH BLUTBAD: In einem Bericht heißt es, dass die Zahl der Todesopfer im Terroranschlag von Nizza auf 50 gestiegen ist! Viele verletzt! Muslimische Terrorist ist erschossen worden. [meine Übersetzung:] FRANCE BLOODBATH: Reports of death toll in terror attack risen to 50! Many injured! Muslim terrorist shot dead.

Zu den eingestellten Fotos sowie zum Videoclip gibt es keine Quellenangabe. Wer hat sie gemacht? Da das „Gruppenfoto“ von einer erhöhten Position gemacht wurde, war es definitiv kein Schnappschuss. Suspekt! Das Foto zeigt eine Menschengruppe dicht an dicht auf der Straße liegen. Sind sie tot? Woran sind sie gestorben? Da man sehen kann, dass keiner der Körper vom LKW überrollt wurde, stellt sich die Frage, wie es zu solch einer Ansammlung kommen kann. Rästelhaft.

update 23.07.2016: Das „Gruppenfoto“ von einer erhöhten Position wurde von @cwilliams um 22:55 getwittert.

 

Nizza_TAttack

23:42 Breaking News Feed @pzf:  TERRORANSCHLAG: Nizza, Frankreich – LKW rast in Menschenmenge – mind. 30 Tote – Schüsse wurden abgegeben [meine Übersetzung:] TERROR ATTACK: – Nice, France – Truck plows into crowd – At least 30 dead – Shots have been fired
Das Tweet wird mit dem kurzen Clip von @yvnnick versehen, das laufende Leute zeigt – sehr wirkungsvoll, um Emotionen zu schüren. Wahrlich ein Glück, dass @pzf diesen Clip finden konnte. Doch damit nicht genug, @pzf schaltet nun mit dem nächsten Foto einen Gang höher:

Nizza_Grouping

23:44  Breaking News Feed @pzf: EXPLIZITES FOTO: Die Szene in Nizza, Frankreich. Mindesten 20 Tote. [meine Übersetzung:]  GRAPHIC PHOTO: The scene in Nice, France. At least 20 dead.
Dieses Foto wurde vermutlich von ‏@ILNewsFlash übernommen, auch hier ohne Angabe der Quelle. Im Tweet findet sich auch eine Reply von @BTrainzeeeeeeez – einem Twitter-Account, das sich vorrangig für Pokemon, Basketball und Fußball interessiert – aber zwischendurch einen von @pzf eingestellten Videoclip eines türkischen Luftangriffs retweetet und zum o.a. Foto seinen Senf abgibt. Suspekt. Siehe Glen Greenwalds Bericht über die Infiltration des Internets.

23:50 REUTERS: Sebastien Humbert, Vizepräfekt der Region Alps-Maritime, sagt, dass die vorläufige Schätzung der Todesopfer mit etwa 30 angegeben wird und dass der Zwischenfall fürs erste als „kriminelle Handlung“ angesehen wird. [meine Übersetzung:] Sebastien Humbert, deputy prefect of the Alpes-Maritime region that includes Nice, says the early death toll estimate is around 30 and that the incident is for now being described as a „criminal attack“.

23:57 The Associated Press  AKTUELL: Augenzeuge: ‚Leichen überall‘ nach dem ein LKW in Nizza in die Menge raste. [meine Übersetzung:] BREAKING: Eyewitness: ‚Bodies everywhere‘ after truck hits crowd in Nice.
Auf dieses erste Tweet (!) der AP über die Ereignisse in Nizza antwortet @Daroff, Senior Vice President for Public Policy & Director of the Washington office of The Jewish Federations of North America, 9 Minuten später: Einige Twitter-User berichten von Terrorismus. [meine Übersetzung:] Some tweeps reporting terrorism.
Fragt sich nur, auf welche tweeps sich @Daroff bezieht. Etwa auf @Gutjahr? Etwa auf @pzf? Oder gar @ILNewsFlash? Offiziell ist es noch immer kein Terroranschlag. CNN spricht zu diesem Zeitpunkt sogar noch von einem Unfall.

00:34 – 15.07 @LauraWalkerKC: Der Redaktionsleiter von Paris Match sagt, ISIS habe sich für den Anschlag bekannt. [meine Übersetzung:] The deputy head of Paris Match says ISIS has claimed responsibility for the attack in Nice, France. [Tweet wurde später von Régis Le Sommier wieder gelöscht.]

Nizza_Puppe

01:01 – 15.07. Breaking News Feed @pzf: Herzzerreißendes Foto vom Terroranschlag in Nizza, Frankreich [meine Übersetzung: ] Heartbreaking photo from the Nice, France terror attack.

Wieder versucht @pzf die Gemüter zu erhitzen. Diesmal wird der Eindruck vermittelt, es handle sich bei dem mit Folie abgedeckten Körper um ein Kind – die Kinderpuppe liegt goldrichtig davor. CNN zeigt übrigens diese Puppe in einer anderen Aufnahme. Scheinbar war es ein field day für abgebrühte Fotoreporter. So mancher Twitter-User forderte @pzf sogar auf, das Foto zu löschen, da es einen Toten zeigen würde – beispielsweise heißt es: Can you fucking delete that and stop posting pictures of actual dead people PLEASE? just be at least a bit respectful for fucks sake; finden Sie es nicht faszinierend, dass das Foto ohne Kontext wertlos ist. Es impliziert, dass unter der Folie die Leiche eines Kindes liegt, aber genausogut könnte unter der Folie nur eine zusammengerollte Decke sein. Falls Sie jetzt meinen, ich wäre pietätlos, dann muss ich Sie bitten, für einen Moment tief durchzuatmen. Erstens ist es Ihre Imagination, die eine Kinderleiche sieht, nicht die meine und zweitens gehen Sie davon aus – im Unterschied zu mir -,  dass @pzf eine vertrauenswürdige Quelle ist, die der Wahrheit verpflichtet ist. Und falls Sie mich noch immer als ein herz- und gefühlloses Monster sehen, lesen Sie das Märchen Des Kaisers neue Kleider. Sie werden erstaunt sein, wie aktuell diese Parabel ist.

01:18 – 15.07. @AP: AKTUELL: Christian Estrosi, Präsident der Region, sagt, dass der LKW in Nizza mit Waffen und Granaten beladen gewesen sei. [meine Übersetzung:] BREAKING: Christian Estrosi, president of the region, says the truck in Nice was loaded with arms and grenades. [BBC wird später berichten, dass es sich bei den Waffen um eine Spielzeugpistole, zwei Replika Sturmgewehre und eine leere Handgranate handelte.]

04:07 – 15.07.  The Associated Press @AP: AKTUELL: Frankreichs Präsident Hollande sagt, dass der Anschlag mit dem LKW in Nizza einen „terroristischen Charakter“ hätte. [meine Übersetzung:] BREAKING: French President Hollande says the truck attack in Nice was of a ‚terrorist character‘ [04:07]

12:14 – 15.07. Roving reporter Arabic Al Aan TV @jenanmoussa: Ich habe gerade meine morgendliche Runde auf den ISIS und AlQaida Onlineportalen gemacht. Niemand, der die Verantwortung für den Anschlag in Nizza übernommen hätte. [meine Übersetzung:] I just finished my morning round on ISIS & AlQaeda online platforms. None of them have claimed responsibility yet for #NiceAttack.

18:08 – 15.07 @jenanmoussa: Französische Staatsanwaltschaft: Bei Nizza Angreifer Mohamed L. Bouhlel gab es kein Anzeichen von Radikalisierung [meine Übersetzung:] French prosecutor: Nice attacker Mohamed Lahouaiej Bouhlel had never been subject to any sign of radicalization.

18:15 – 15.07 @jenanmoussa: Versteht mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass der Vorfall in Nizza nicht von ISIS inspiriert oder ausgeführt worden sein könnte. Ich sage nur, dass ISIS offiziell bis jetzt noch keinen Kommentar dazu abgegeben hat. [meine Übersetzung:] Dont get me wrong. I’m not saying #Nice attack isn’t inspired or carried out by ISIS. I’m saying ISIS hasn’t officially commented on it yet. [18:15 – 15.07.]

20:25 – 15.07 @jenanmoussa: Auf der anderen Seite sagt der französische Premierminister, dass der Angreifer, der 84 Leute in Nizza getötet hatte, auf „die eine oder andere Weise“ mit islam. Extremisten in Verbindung stünde. [meine Übersetzung:] On other hand, French Prime Minister says attacker who killed 84 people in #Nice was „one way or the other“ linked to radical Islam.

21:39 – 15.07 @jenanmoussa: Noch mehr widersprüchliche Meldungen. Es gibt keine bestätigte Verbindung zwischen dem Nizza-Angreifer und islamischen Extremisten, sagt der französischen Innenminister. [meine Übersetzung:] More conflicting reports. No confirmed link between #Nice attacker and radical Islam says French interior minister.

12:30 – 16.07 @jenanmoussa: Na bitte. ISIS übernimmt offiziell die Verantwortung für den Anschlag in Nizza. [meine Übersetzung:] Here you go. ISIS officially claims responsibility for the #Nice attack. @akhbar [12:30 – 16.07.]

Nizza_Condemn

 

Bombs_AirForce

24 Antworten zu “Merkwürdigkeiten in Nizza, 14. Juli 2016: Timeline der Meldungen auf Twitter

  1. Markus Mittwoch, 20 Juli, 2016 um 18:18

    Top Analyse, danke! Der Truck ist supekt. Die Front war bereits defekt, die Einschusslöcher viel zu groß für Pistolen, und nach der Beschleunigung fährt er im Schritttempo weiter. Die Leichen wirken unecht, die Videos sind unscharf, was in jedem Fall ein Warnsignal ist. Der Fahrer ist nirgends zu sehen. Wurde da einer präparierter Truck durchgejagt? Oder war es ein Geister-Truck in einer Hollywood-Produktion?

    Zum Tempo: Der Truck gelang über den Fußgängerbereich auf die Promenade, beim Westminster wechselte er auf die Straße, deshalb steht er im Video von Gutjahr quer und fährt langsam.

    http://www.liveleak.com/view?i=3af_1468980361
    http://www.liveleak.com/view?i=d2d_1468983605


    • Richard K. Breuer Mittwoch, 20 Juli, 2016 um 21:03

      Am Ende – wie so oft – bleibt nur noch das 1-Satz-Narrativ in den Köpfen hängen: LKW – Menschenmenge – Terroranschlag – ISIS – viele Tote! Die Ungereimtheiten und Widersprüche interessieren dann überhaupt niemanden mehr. In einer Woche ist der Event Schnee von gestern – nur noch die Bilder der Totenwache, der Blumen, der Kerzen werden hie und da gezeigt – und ein Jahr später dann die Trauerfeierlichkeiten, garniert mit den ewiggleichen Clips und Fotos und mit den ewiggleichen Ansprachen der Politiker. Analog Charlie, Paris, 9/11 usw.

      Bezüglich des „Truck Attack“-Clips: Kommt es mir nur so vor oder fehlt beim LKW die runde Plakette rechts oben auf der Windschutzscheibe. Und die Windschutzscheibe bleibt schwarz, obwohl sie m. E. Licht reflektieren müsste. Tja, all die Clips von Nice, die ich bisher gesehen haben, wirken seltsam unecht – aber auf den gewöhnlichen Medienkonsument wirken sie authentisch und damit haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht.

    • Richard K. Breuer Freitag, 22 Juli, 2016 um 23:34

      Nice in a nutshell (by Gearóid Ó Colmáin): „But there is little that can be verified in these terrorist attacks as the highly paid press reporters who the public believe ask hard questions and investigate terrorist attacks do not do so. On the contrary, they smugly attack and ridicule citizen journalists and Internet activists for seeking the truth. There are too many unanswered questions.“

  2. Sunev Donnerstag, 21 Juli, 2016 um 23:56

    Hallo Richard, was ich nicht ganz verstehe, gehen die meisten Menschen davon aus, daß Terroristen fast immer die Wahrheit sagen? Auch wenn ISIS (normalerweise muss es doch eine Person sein, die sich als ISIS-Mitglied meldete und behauptete, dass ISIS dahinter steckt, ist das doch kein Beweis! Auch wenn eine Bombe in Deutschland explodieren und ein Asylheim zerstören würde und „ISIS“ die Verantwortung dafür übernehmen würde, hat das doch ohne echte Beweise wenig zu bedeuten. An sich ist jeder Mensch für seine Handlungen selber verantwortlich, egal ob er ISIS angehört oder nicht. Natürlich sind wir Menschen beeinflussbar und wenn wir nicht selbstständig denken oder Nachdenken können, leichte Beute für die Mainstream-Propaganda und ihre Manipulationen. Aus dem Nahen Osten werden einige jungen Männer von ISIS oder andere Organisationen beeinflusst.

    • Richard K. Breuer Freitag, 22 Juli, 2016 um 0:25

      Tatsächlich ist die Sache mit dem „Bekennerschreiben“ eine Win-Win-Situation für beide Parteien. ISIS bekommt die Schlagzeile (und dadurch vielleicht mehr Zulauf), die westlichen Regierungen einen Vorwand für mehr Bombardments, mehr Gesetze, mehr Datensammlungen, mehr Kriege usw. zu machen. Deshalb sprach auch Hollande anfänglich von einem „terroristischen Charakter“, als noch kein „Bekennerschreiben“ vorlag. Hätte es dieses nicht gegeben, hätten die Regierungen trotzdem ISIS als Schuldigen angesehen und danach gehandelt. Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn, dass die Marketing-Abteilung der ISIS mit all den Events die westl. Bevölkerung in Rage bringt.

      Zynisch gesagt, wenn es ISIS nicht gäbe, müssten die westl. Regierungen diese Organisation erfinden. Und vielleicht haben sie das ja auch. Wie schrieb 2005 der britische Außenminister Robin Cook im Guardian:

      »Throughout the 1980s [Osama bin Laden] was armed by the CIA and funded by the Saudis to wage jihad against the Russian occupation of Afghanistan. Al-Qaida, literally ›the database‹, was originally the computer file of the thousands of mujahideen who were recruited and trained with help from the CIA to defeat the Russians.«

  3. emanuelG Freitag, 22 Juli, 2016 um 21:38

    Von den angeblichen 3 deutschen Opfern kann man leicht die Lehrerin finden:
    Sie ist auf facebook, von dort stammt auch das publizierte, aber kaum brauchbare Photo:https://www.facebook.com/saskia.schnabel
    Seltsam ist nur:
    Es gibt dort nur 3 Einträge vom Tag und Vortag des Anschlags, sonst nichts.
    Wer hat das RIP im Titelbild eingefügt ?

    • Richard K. Breuer Freitag, 22 Juli, 2016 um 23:26

      Da wir nicht mit dem Profil-Inhaber befreundet sind, können wir für gewöhnlich keine vergangenen Einträge lesen. Aber seltsam ist jedenfalls, dass das Profil seltsam leer und unecht wirkt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es dieses Profil noch nicht lange gibt.

  4. emanuelG Freitag, 22 Juli, 2016 um 21:45

    Die Suche nach dem 2. deutschen Opfer Silan Aydin,Berlin
    https://www.google.de/search?q=Silan+Aydin+berlin
    vor 1.7.2016 Liefert nicht!
    Der Name scheint aber in der Türkei verbreitet zu sein.
    Seltsam bei heutigen Jugendlichen.

  5. emanuelG Freitag, 22 Juli, 2016 um 21:51

    Nizza ist die französische Hauptstadt der Video-Überwachung mit aktuell 1256 Kameras. Wo sin deren Bilder?
    http://www.connexionfrance.com/cctv-video-surveillance-protection-paris-nice-france-privacy-11499-news-article.html
    Nizza, franz. Hauptstadt der Videoüberwachung: 2016: 1256 CCTV-Kameras mit 24/7 Überwachung
    Aber nur ein 1-Minuten Video vom „Touristen“ Profi-Blogger Gutjahr.
    So sieht die Zentrale aus:

    https://www.nice.fr/fr/securite/le-centre-de-supervision-urbain
    Twitter : my Screenshot: https://pbs.twimg.com/media/Cn9cMvYXEAAKLP4.jpg:thumb

    Live-Webcam mit Blick auf LKW-Stop
    http://de.nicetourisme.com/webcam-promenade-des-anglais-copy33

    Interessant auch der verantwortliche Ex-Bürgermeister
    https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_Estrosi
    Christian Estrosi .. a former Mayor of Nice, and the current President of the Regional Council of Provence-Alpes-Côte d’Azur.
    He is the recipient of a Doctorate Honoris Causa from the University of Haifa in Israel. He is a Knight of the Legion of Honour from the French Republican, an Officer of the Order of Merit of the Republic of Poland, and a Commander of the Order of Saint-Charles from Monaco.
    He was married to Dominique Sassone, daughter of Jean Sassone (1931–2006), who served as Vice Mayor of Nice from 1977 to 1998.

  6. Sunev Samstag, 23 Juli, 2016 um 0:09

    Hi Richard,
    die Anzahl der Opfer scheint zustimmen. Hier sind sie aufgelistet, teilweise mit Bild. Also, sie sind tatsächlich umgekommen aber wie genau wissen wir noch nicht.
    http://atelier.leparisien.fr/attentat-de-nice-memorial-des-victimes/

    • Richard K. Breuer Samstag, 23 Juli, 2016 um 0:25

      Nope. Überzeugt mich nicht. Ein Foto und ein Name in einer Zeitung, das ist für mich noch kein Beweis.

      • Sunev Samstag, 23 Juli, 2016 um 8:15

        Hi Richard, wenn man auf einem Bild klickt, dann erfährt man zum Beispiel als was sie gearbeitet haben usw. Über das Opfer, Mathias Billiez, wurde geschrieben (wenn man sein Bild anklickt) „Français
        Mathias Billiez, enseignant, était venu assister au feu d’artifice avec sa compagne, Odile Caléo, leurs trois enfants, ainsi que les parents et la soeur d’Odile. La mère d’Odile, Jocelyne Caleo, est elle aussi décédée dans l’attentat. L’établissement dans lequel travaillait Mathias, un collège privé de Nice, lui a rendu hommage sur son site internet, décrivant un homme «très investi et très apprécié» de ses collègues et de ses élèves.“ Natürlich kann einige Bilder „Fakes“ sein aber, wenn die Angehörigen trueren und Kollegen über ihn schreiben, glaube ich schon, dass er verstorben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kollegen und Schüler seinen Tod erfinden könnten.

        Und hier von seinem Arbeitgeber:
        http://www.fondation-donbosco.fr/Don-Bosco-en-deuil.html
        Nous venons d’apprendre le décès de Mathias BILLIEZ (professeur de mathématique au collège/LGT et de math-sciences au L.P.) , de sa compagne et de sa belle-mère, victimes de l’attentat de jeudi dernier. Tous, élèves, parents et membres de la communauté éducative sommes profondément touchés par la disparition d’un enseignant très investi et très apprécié. Nous les confions à vos prières.

    • emanuelG Sonntag, 24 Juli, 2016 um 9:43

      Man muss nicht alles glauben!
      https://www.google.de/search?q=911+vicsim
      Schon bei 9/11 gab es viele Unstimmigkeiten bei den Opfer-Vitas,
      deswegen : vicsim= victim-simulated.
      Bei ca. 3 Mio$ Entschädigung an 9/11pro Kopf ist Vieles denkbar.

      • Richard K. Breuer Sonntag, 24 Juli, 2016 um 11:06

        Yep. Man soll nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Beispielsweise hat Daily Mail einfach Twitter-Meldungen für bare Münzen genommen und die Bilder „abgängiger/missing Personen auf ihre Seite gestellt. In einem Fall stellte sich heraus, dass die Person nicht mal in Nizza war:

        You used to, You used to 💯✌🏻️

        A photo posted by Adamara Ajuzie (@prettyxgirlswag) on

        http://www.dailymail.co.uk/news/article-3692074/Faces-missing-Friends-families-desperate-plea-children-feared-caught-Bastille-Day-truck-massacre.html

        Das Problem ist, dass die Mainstream-Medien sehr schnell mit Tränendrüsengeschichten aus der Hüfte schießen. Fact Checking war gestern.

      • Sunev Sonntag, 24 Juli, 2016 um 17:54

        An sich sollte man zuerst gar nichts glauben! Aber, wenn die Plausibilität in Betracht gezogen wird und die Beweise, dann gibt es gute Chancen, daß die Opfer von Nizza gestorben sind. Ob von dem LKW getroffen oder überrollt oder einfach hingefallen und von der Masse totgetrampelt wie bei „Loveparade“ oder aus „Versehen“ vom Polizisten erschossen, muss noch geklärt werden! Mathias Billiez ist bestimmt tot. Ob seine Kollegen und Schüler sowas vertuschen könnten? Aus welchem Grund so einen Aufwand treiben um seinen Tod zu vertuschen? http://www.fondation-donbosco.fr/Don-Bosco-en-deuil.html

      • Richard K. Breuer Sonntag, 24 Juli, 2016 um 20:27

        Am Ende des Tages haben wir beide keine Beweise. Wir können beide nur spekulieren. Du vertraust in diesem Fall Behörden, Medien und Zeugen und ich tue es nicht. Rein theoretisch könnte der Junge tatsächlich gestorben sein – aber unter ganz anderen Umständen. Wie gesagt, wir beide haben diesbezüglich keinen Beweis – nur Aussagen in Medien von Leuten die wir nicht kennen.

        Warum so ein Aufwand treiben? Da würden mir viele Gründe einfallen😉

  7. em Donnerstag, 4 August, 2016 um 10:49

    Ich habe gerade mal nach den 3 deutschen Opfern in Nizza gegoogelt und bin dabei darüber gestolpert, dass die Lehrerin Saskia S. möglicherweise nicht durch den LKW sondern durch eine Kugel ums Leben kam:
    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/anschlag-in-nizza-von-berliner-schuelerin-kam-nur-der-koffer-zurueck-24415386
    „Laut einem Familienangehörigen von Silan A. sah eine Mitschülerin, dass Silan, ihre Freundin und die Lehrerin Saskia S. an der Promenade des Anglais standen, als der Attentäter mit dem Lkw angebraust kam. Saskia S. sei von einer Kugel getroffen worden, dann rannte die Augenzeugin davon. Seitdem ist das Handy von Silan A. aus.“
    Das macht einen ganz anderen Tathergang denkbar:
    Durch Schüsse (nicht aus dem LKW!) wird Panik ausgelöst, bei der kaum einer filmen wird und zeitgleich kommt der LKW…
    Jetzt braucht man nur nur noch die 1256 CCTV-Cams in Nizza auszuschalten und einen eingebetteten Journalisten rechtzeitig vorher filmen zu lassen!
    PS: Richard Gutjahr ist jetzt in Nizza und damit beschäftigt, Videos und Konten in Youtube und Twitter löschen zu lassen, die sich mit ihm und seiner Familie befassen.

    • Richard K. Breuer Donnerstag, 4 August, 2016 um 11:07

      Demnach erzählt ein „Familienangehöriger“, dass eine „Mitschülerin“ etwas gesehen hätte. Das nennt man dann wohl „Hörensagen“. Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob die „Mitschülerin“ Erfahrung mit Schussverletzungen hat. Mit anderen Worten: fishy😉

      Panik hätte man auch dahingehend auslösen können, in dem man verlauten lässt, dass der LKW jeden Moment explodieren könnte. Hin und wieder stolpert man über Zeugenaussagen, die von „Bombs“ im LKW sprechen.

      Ja, der gute G. macht sich mit seinen Löschungsanträgen nicht gerade beliebt.

  8. Pingback: Der Terroranschlag in Nizza vom 14.Juli 2016 und die Widersprüche – Eine Analyse! | richard k. breuer

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: