Debatte made in the USA! Rumble in the political jungle: The Donald vs. JoJO

update: Transkript der Debatte online mit Video

Um 3 Uhr früh ging die Debatte zwischen Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden in die erste Runde. Die einen dachten an ein Massaker, die anderen von einem Sieg nach Punkten für den Underdog und Herausforderer. Eine kurze Nachlese.

Anfänglich musste man in der Tat das Schlimmste für Sleepy Joe befürchten. Es sah nach einer Hinrichtung live im TV aus. Aber Moderator Chris Wallace warf sich dazwischen und feuerte eine Frage nach der anderen ab – ohne ins Detail zu gehen, wurde das nächste große Thema aufgeworfen, weshalb keine lebendige Diskussion mit Mehrwert zustande kam.

Hie und da artete die Debatte in eine untergriffige Schlammschlacht aus, in der sich der gute alte Joe nicht gerade von seiner feinen Seite zeigte („Shut up, Clown!“), was wiederum The Donald verärgerte und mit seinen gekonnt platzierten Jabs, kleine Sticheleien, sein Gegenüber ins Wanken brachte.

Im Großen und Ganzen war die Show enttäuschend – was ich vorrangig am Moderator dingfest mache. Man kann nicht große Themen wie Climate Change, Covid-19, Wirtschaft, Rassismus, gewalttätige Ausschreitungen und vieles mehr, innerhalb von ein paar Minuten abhandeln. Die Strategie des Biden-Teams war recht simpel: alles bisherig Erreichte schlecht reden und durch den Dreck ziehen und so tun, als würde man wissen, was in Zukunft zu tun sei, während man Trump immerzu vorwirft, keinen Plan zu haben. Kein Wunder also, wenn sich Trump zu verteidigen suchte und – das ist nun mal seine Art – in die Offensive ging. Kennt man aber nicht die politischen Zusammenhänge seiner ordentlich angebrachten Tiefschläge, bleibt man recht ratlos auf der Strecke.

Dass die großen Medienhäuser immerzu einseitig berichten, sollte jedem vernünftig denkenden Menschen längst klar geworden sein. Während Trumps Fehler und Fehleinschätzungen unter einem Mikroskop übergroß präsentiert werden, lässt man über jene Bidens (und der Demokraten) den Deckel drauf.

Die nächsten beiden Debatten werden sicherlich noch hitziger geführt werden. Hola, das wird ein Tanz. Jetzt geh ich aber endlich ins Bett und träume von einer Welt ohne Schnupfeneindämmungsmaßnahmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.