richard k. breuer

Schriftsteller & Verleger

EM 2012 – Viertelfinale 3 – SPA : FRA – Merde!

Spanien : Frankreich 2:0

Voilà, damit haben wir das nächste mäßige Viertelfinalspiel gesehen. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Jetzt kann nur noch Italien und England für Spannung sorgen. Aber ich sehe es schon vor mir, wie England hinten sicher steht und die Italiener nichts zulassen. Mit anderen Worten: gähn.

Ich möchte gerne etwas Positives zu diesem Spiel und – vor allem – zu Spanien sagen, aber da fällt mir nicht viel ein. Wieder diese Tiki-Taka-Schiefe-Ebene, wieder dieses spanische Kurzpass-Spiel, das einem den Schlaf in die Augen treibt. Und die Franzosen? Ach ja, die gab’s ja auch noch. Hatten sie eine nennenswerte Torchance im ganzen Spiel? Non! Erbärmliche Vorstellung. Da lobe ich mir die Kroaten, die aufopfernd dagegen gehalten und Spanien an den Rand eines Unentschiedens gebracht haben. Die Franzosen dürften scheinbar nichts gelernt haben – oder dachten sich: Mais non, es ist égal, wir verlieren sowieso, wozü laufén, eh? Da hätte auch kein Zidane geholfen. Apropos, er feiert heute seinen 40. Geburtstag  und ist damit um ein paar Jährchen jünger als meine Wenigkeit. Tja. So vergeht die Zeit.

Im Halbfinale bekommen es die Spanier mit Portugal zu tun. Vermutlich sollte ich es andersrum formulieren, aber ich bin dermaßen schläfrig, das mir die Augen zufallen. Sehnsüchtig blickt man auf dramatische Spiele, wo es hin und her wogt, wo Chancen im Minutentakt entstehen, wo beide Mannschaften die Entscheidung suchen. Und ist eine Elf im Rückstand, geben sich diese nicht auf, sondern rackern, kämpfen, spucken, beißen, kratzen. Ja, das wünschte ich mir. Und was bekomme ich? Brühwarme Trainingsspiele. Vielleicht geht die EM erst mit den Halbfinal-Spielen so richtig los. Ich würde es mir freilich wünschen. Bon soir.

Kommentar verfassen

